Weitere Methoden

Neben der Selbsthypnose, dem Mentaltraining, dem NLP und dem Luziden Träumen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Mentaltechniken. Teilweise sind diese Methoden eng mit den oben genannten verwandt, teilweise basieren die einen auch auf den anderen.

Besonders große Erfolge können beispielsweise mit der Hypnose oder dem Positiven Denken erzielt werden. Beide Methoden sind seit langer Zeit etabliert und in ihrer Wirkung unzählige Male bestätigt worden. Hypnose gilt auch in der Medizin schon lange als wirksame und wissenschaftlich bestätigte Technik, um bestimmte Leiden zu lindern oder Ziele zu erreichen.

Autogenes Training wird häufig in der Stresstherapie eingesetzt und bringt für jeden Menschen vielfältige Nutzen. Der Vorteil des autogenen Trainings ist, dass die Methode leicht zu erlernen und überall anwendbar ist.

Auch Motivationstraining kann kurz- und langfristig großen Nutzen bringen. Seriöses Motivationstraining kann helfen, Motivationstiefs zu überwinden und den persönlichen Erfolg auf eine neue Ebene zu heben.